Galerie


Allerlei Art

 

 

 

Während meines ganzen Lebens habe ich neben meinem Beruf als Lehrerin immer wieder den Ausdruck in der Kunst gesucht.

 

Im Jahr 2000 bekam ich das Buch „ Möbel aus Wildholz“ von Daniel Mack in die Hand.  Als ich es durchgeblättert hatte, wusste ich bereits, dass das  mein neues Hobby werden würde. Allerdings hatte ich gar keine handwerkliche Ausbildung, dachte aber, dass ich das, was andere können, wohl auch irgendwie erlernen kann. Und so fing ich einfach an zu  bauen…

 

Irgendwann war dann mein Interesse am Bau von Wildholzobjekten erloschen und ich besuchte Bildhauerkurse in Hamburg, vor allem bei Jan de Weryha-Wysoczański. Bei ihm habe ich sehr viel gelernt und einige Jahre lang Skulpturen aus Beton, Zement, Holz, Pappmaché  und Metall erschaffen. Das bedeutet, ich habe mich nie auf eine Kunstart festgelegt, sondern immer wieder Neues ausprobiert. Die Fotos zeigen einige meiner Arbeiten, denen ich die Überschrift „Allerlei Art“ gegeben habe.

 

Bei Jan de Weryha lernte ich dann auch die Kollegen kennen, mit denen zusammen mein Mann und ich die Bildhauerwerkstatt Wotersen gegründet haben.

 

Und nun bin ich inzwischen 70 Jahre alt geworden und habe noch die Malerei für mich entdeckt. Seit einem Jahr begeistere ich mich für die Arbeiten Astrid Stoeppels, Mark Rothkos, Imi Knoebels und Piet Mondrians. Sie arbeiten minimalistisch und Knoebel hat in der Malerei die dritte Dimension mit ins Bild genommen. Ihre Arbeiten haben mich sehr inspiriert, mit Farben, einfachen Formen und unterschiedlichen Bildtiefen zu experimentieren…

 

Seit 2016 bin ich in Rente und habe seitdem genügend Zeit, meinen Hobbys nachzugehen. Und da ich Glück habe und eine gute Pension beziehe, spende ich ca. 70 % meiner Einnahmen, die ich durch den Verkauf meiner Werke erhalte. Das Geld geht an Initiativen, die dringend finanzielle Unterstützung  bei ihrer karikativen Arbeit brauchen. Ich spende an Flüchtlingsorganisationen, an die SOS-Kinderdörfer oder auch an „Hinz und Kunz“ in Hamburg und an den Tierschutz. Das tun zu können, macht mich froh.

 

 

Wenn ich Ihr Interesse an meinen Arbeiten geweckt haben sollte, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf: Sybille Horn

Haus 13

21514 Wotersen,

anantamoksini_@gmx.de